Über mich

Mein Name ist Sabine Fischer und ich bin Lebens- und Sozialberaterin (DLB), Biologin, Meditationsleiterin und Wanderführerin. 

Ich unterstütze Menschen, die ihren Weg bewusst, wertschätzend und voller Lebendigkeit gehen, ihre Gaben und Talente entfalten und die Essenz des Menschseins tiefer erkennen wollen.

Die Natur nimmt dich, wie du bist 

Schon als Kind spürte ich, wie tröstend der Wald mich umfing, wenn es mir nicht gut ging. Ich fühlte mich geborgen im Schoß der Natur und kehrte gestärkt zurück in den Alltag.

Durch mein Biologie-Studium erwarb ich viel Wissen über Flora & Fauna. Ich erforschte, entdeckte und staunte. Doch ich erkannte bald: Um die Probleme und Krisen der Gegenwart zu verstehen und neue Lösungen zu finden, ist es essentiell, die Welt nicht nur materiell zu betrachten, sondern die spirituelle Basis der Wirklichkeit zu erkennen. 

Die Stille bewegt dich zu neuen Ufern

Da war ein Sog nach Innen. Die Stille rief mich, als wäre sie eine gute Freundin. Sie umfing mich und ich nahm wahr, welches Chaos an Gedanken und Gefühlen in mir herrschte. Ich erkannte, dass mein Alltag meine Innenwelt spiegelte und ich für beides verantwortlich war.

Meine Reise durch verschiedene spirituelle Traditionen (christliche Mystik, Zen-Buddhismus, Naturspiritualität, Advaita Vedanta) führte mich zu einer konfessionslosen, bodenständigen Spiritualität, die für mich Lebensweise und Lebensweisheit ist.

Deine Bestimmung leben

Nach Jahren der Suche und Wanderschaft vereinen sich die Bäche und Flüsse nun zum großen Strom. In der Lebensmitte angekommen, möchte ich weitergeben, was für mich nährend und wegweisend war und ist: die Verbindung zur Natur und zur Stille.

Ein Leben in Verbundenheit, im Einklang mit sich und der Mitwelt, das von Selbstfürsorge, Wohlbefinden, Lebendigkeit und Bewusstheit geprägt ist - dazu möchte ich inspirieren und den Weg bereiten.

Meine Aus- und Fortbildung

  • promovierte Biologin (Universität Salzburg, ETH Zürich)

  • Dipl. Systemische Lebensberaterin (FAB Organos)

  • autorisierte Wander- und Schneeschuhführerin (OÖ Bergführerverband) 

  • langjährige (Zen-) Meditationspraxis im In- und Ausland

  • Übergangsrituale und Naturarbeit (Shambhala Wilderness Schule, Wien)

  • Fortbildung in „Methoden tiefenpsychologisch-existentieller Psychotherapie und spiritueller Begleitung“, Karen-Horney-Institut e.V. 

  • laufende Selbsterfahrung beim Psychotherapeuten und spirituellen Lehrer Christian Meyer (zeit-und-raum)

  • Facebook Social Icon

©2019 Dr. Sabine Fischer. Erstellt mit Wix.com